Stadtteilgruppe Bremen-Tenever Kontakt Impressum
Rund um Tenever
Angebote
Architektur - Städtebau
Zahlen und Fakten
 

Einrichtungen in Tenever

Eine Besonderheit Tenevers ist die seit über 30 (!) Jahren bestehende gute Vernetzung der verschiedenen sozialen Einrichtungen und Initiativen im Arbeitskreis Tenever (AK Tenever). Alle im Demonstrativbauvorhaben und im sozialen Bereich tätigen Einrichtungen sind dort vertreten. Einmal im Monat trifft sich der AK, um aktuelle Probleme zu diskutieren, relevante Informationen auszutauschen und das Handeln im Ortsteil zu koordinieren.

Innerhalb des Arbeitskreises gibt es noch verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise u.a. zu den Themen Frauen, Jugend, Kinder/Schulkinder, Mädchen und Beschäftigung. Neben der Organisation von Stadtteilfesten mischt sich der Arbeitskreis sozialpolitisch ein, um sich gegenseitig solidarische Hilfe zuteil werden zu lassen. Bei vielen Problemen in Zusammenhang mit der in Bremen und auch in der ganzen Bundesrepublik inzwischen populären Streichung von Mitteln im sozialen Bereich, hat dies schon häufig zu Erfolgen geführt.

Im Rahmen des AK sind in Kooperation zwischen den verschiedenen Einrichtungen auch schon neue Projekte entstanden. Im Arbeitskreis Tenever und den Unterarbeitskreisen und -gemeinschaften arbeiten mit oder sind beteiligt:

 
Schulen (8)
Kinder und Jugendliche (7)
Kindertagesheime (6)
Horte (1)
Erwachsene (3)
Sport (5)
Kirchen, Moscheen und Tempel (3)
ältere Menschen (2)
Umwelt (2)
Weitere Einrichtungen (18)
Gesundheit (3)
Kindergruppenräume (3)
Initiativen (4)
 
 
© Stadtteilgruppe Bremen Tenever